Einsatz Person/en im Wasser (Mi 27.12.2017)
Person im Wasser

Einsatz von:OG Quakenbrueck e.V.
Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:First Responder
Einsatztag:27.12.2017 - 27.12.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 27.12.2017 .
Einsatzkräfte
Einsatzende:27.12.2017
Einsatzort:Quakenbrück
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
  • 3 Strömungsretter
0/0/4/4
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Pelikan Osnabrück 75/58/92 - OS - HQ 28

Kurzbericht:

Am Mittwoch den 27.12.2017 alarmierte die Rettungsleitstelle Osnabrück die Helfer der DLRG Quakenbrück, die Feuerwehr Quakenbrück, die Feuerwehr Alfhausen mit der Wasserrettung, die IUK des Landkreis Osnabrück, den Rettungswagen Quakenbrück und den Notarzt Ankum zu einer Person im Wasser. Zwei Helfer der DLRG waren zum Zeitpunkt der Alarmierung an der Unterkunft und rückten somit eine Minute nach dem Alarm mit dem Taucheinsatzfahrzeug aus. Zwei weitere Helfer fuhren als mitalarmierte First Responder die Einsatzstelle an. Die Helfer der DLRG und der Feuerwehr Quakenbrück trafen zeitgleich an der Einsatzstelle an. Ein Strömungsretter Team (was speziell für die Arbeit in strömenden Gewässern ausgerüstet und ausgebildet ist) machte sich sofort auf den Weg zu der im Wasser treibenden Person und brachte diese ans Ufer. Der Rettungsdienst konnte dann nur noch den Tod feststellen. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Helfer der DLRG beendet.

Bilder:

Symbolfoto Symbolfoto