Person/en im Wasser

Einsatzende:
24.09.2022 um 02:00 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Salzgittersee
Einsatzauftrag:

Wasserseitiges Absuchen des Uferbereichs

Einsatzgrund:

Vermisste Person unter Wasser

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Salzgitter-Lebenstedt e.V.
1/2/10/13
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 4 Wasserretter
  • 2 Einsatztaucher
  • 3 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTW (MTW) - 76-17-2 - SZ QA 610

• Kurzbericht:

Um 00:25 wurde die Führung via DME über eine Person im Wasser an der Wasserskianlage des Salzgittersees informiert.

Der Besitzer der Wasserskianlage wurde nachts auf eine am Stand liegende Person aufmerksam. Nach dem Ansprechen reagierte die Person aggressiv. Dieser informierte daraufhin die Polizei. Währenddessen begab sich die andere Person mit Kleidung ins Wasser und schwamm Richtung Insel. Kurze Zeit später war sie nicht mehr zu sehen.

In Rücksprache mit der Einsatzleitung suchten die Kräfte der DLRG mittels aller zur Verfügung stehenden Boote das wasserseitige Ufer der Insel ab. Ein Tauchtrupp war auf der Hans Kreuzer in Bereitschaft. Auch ein Polizeihelikopter mit Wärmebildkamera unterstützte bei der Suche und meldete kurze Zeit später einen potenziellen Menschen auf Höhe des Tauchereinstiegs. Dieser Verdacht konnte allerdings nicht bestätigt werden.

Nachdem der Uferbereich doppelt aber ohne Ergebnisse abgesucht wurde, entschied die Einsatzleitung den Einsatz abzubrechen und am nächsten Morgen mit dem Sonar einen neuen Versuch zu starten. Nach dem Aufklaren des Materials und dem Zusammenstellen eines Teams für den Folgeauftrag konnten die Kameraden gegen 02:00 nach Hause fahren.