Politischer Besuch in der LV-Geschäftsstelle

Veröffentlicht: 12.08.2020
Autor: Carina-Chantal Krämer
Sari-Angès Thren (v. li.) mit Klaus-Peter Wennemann, Michael Richter, Melanie Fixsen und Grigorios Aggelidis. Fotos: Carina-Chantal Krämer
Robert Rink erklärte den Gästen die Vorgehensweise in der Koordinierungsstelle.

Im Gespräch mit Grigorios Aggelidis

Wie ist der DLRG Landesverband Niedersachsen strukturiert? Welche Möglichkeiten gibt es, sich ehrenamtlich zu engagieren? Darüber sprach der Bundestagsabgeordnete Grigorios Aggelidis gestern im Rahmen seiner Sommertour mit Sari-Angès Thren, Vizepräsidentin des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, und der Jugendvorsitzenden Melanie Fixsen in der LV-Geschäftsstelle. Begleitet wurde der FDP-Politiker von den Parteikollegen Dr. med. Michael Richter (Vorsitzender der Schaumburger FDP) und Klaus-Peter Wennemann (Vorsitzender im Landesfachausschuss Finanzen und Steuern der FDP in Niedersachsen).

Im Fokus des Gesprächs stand die ehrenamtliche Tätigkeit im DLRG Landesverband Niedersachsen. Besonders erfreute Aggelidis der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen im Landesverband: Rund zwei Drittel der Mitglieder sind unter 27 Jahre alt. So ging es auch um das Thema Nachwuchsgewinnung. Immerhin verzeichnet der Landesverband Niedersachsen steigende Mitgliederzahlen. Ende 2019 waren es 92.916 Mitglieder, das sind 1.530 mehr als im Vorjahr.

Nach dem gemeinsamen Austausch folgte ein kurzer Exkurs in die Praxis: Tim Schriemer, Referent Einsatz, und Robert Rink, Referent Fernerkundung simulierten eine Großschadenslage und erklärten die Vorgehensweise in der Koordinierungsstelle. Abschließend demonstrierten sie die Einsatzmöglichkeiten einer Drohne im Katastrophenfall (siehe rechts). Beeindruckend fanden die Politiker, dass nicht nur eine reine Bildübertragung, sondern auch professionelle Wärmebild-Aufnahmen möglich sind.

Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung und hoffen, den Gästen die Arbeit der DLRG Niedersachsen und all ihre unterschiedlichen Facetten ein Stück weit nähergebracht zu haben.