Macht euch stark für eure Ortsgruppe

Durch unser vielfältiges Angebot, etwa in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Jugendarbeit, Wettkampfbetrieb, Sport- und Einsatzzauchen, Sanitätswesen und Katastrophenschutz (nur um einen kleinen Teil zu nennen) können wir uns über Mitglieder aller Altersklassen freuen, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. So wurden wir zum größten DLRG-Landesverband in ganz Deutschland. Umso mehr bitten wir euch in dieser schwierigen Zeit:

Bleib ein Held, bleibe in deinem Verein!

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns: Bäder blieben geschlossen, Schwimmkurse und Training fielen aus, das Vereinsleben wurde so gut wie stillgelegt. Das wirkt sich leider auch auf die Mitgliederzahlen aus: Im Februar 2021 zählt der DLRG LV Niedersachsen 88.808 Mitglieder, das sind 4.108 weniger, als im Vorjahr. Wir bitten euch: Kämpft weiter für eure Bezirke, eure Ortsgruppen, eure Kameraden! Lasst uns gemeinsam durchhalten und uns umso mehr für unser Ehrenamt einsetzen!

Wie das gehen soll? Im Download-Bereich findet ihr eine Vorlage (siehe rechts), die ihr als Plakat ausdrucken oder in den sozialen Netzwerken streuen könnt. Macht auf euch aufmerksam. Zeigt der Öffentlichkeit, dass euch eine Pandemie nicht erschüttern kann.

Unser Dankeschön an euch

Wer unser Projekt schon kennt, weiß, dass wir jedes Jahr sechs Gliederung (jeweils drei Bezirke und Ortsgruppen) ehren, die den größten Mitgliederzuwachs (absolute und relative Mitgliedersteigerung) erzielen konnten.

Die Gewinner aus dem Jahr 2020 werden auf dem Landesverbandsrat 2021 bekanntgegeben. Seid gespannt, wer sich in dem besonderen Pandemie-Jahr durchsetzen konnte.

Unsere Gewinner aus den Vorjahren (Jahreszahl anklicken):

Ortsgruppen:

1. DLRG Langeoog (+44 Mitglieder)
  2. DLRG Dinklage (+74 Mitglieder)
  3. DLRG Uchte (+85 Mitglieder)

Bezirke:

1. DLRG Cuxhaven-Osterholz (+188 Mitglieder)
  2. DLRG Göttingen (+178 Mitglieder)
  3. DLRG Hannover-Stadt (+91 Mitglieder)

Ortsgruppen:

1. DLRG Dinklage (+157 Mitglieder)
  2. DLRG Leer (+150 Mitglieder)
  3. DLRG Hemslingen/Söhlingen (+12 Mitglieder)

Bezirke:

1. DLRG Oldenburger Land - Diepholz (+325 Mitglieder)
  2. DLRG Oldenburg Nord (+233 Mitglieder)
  3. DLRG Cuxhaven-Osterholz (+245 Mitglieder)

Als Dank für das Engagement und den geleisteten Einsatz in der Mitgliedergewinnung gibt es jedes Jahr einen Pokal (+ Wanderpokal für Platz 1) sowie tolle Preise für die besten sechs Gliederungen!

Ihr wollt wissen, wie die Gewinner es geschafft haben, so viele Mitglieder zu werben?

Das ist unsere aktuelle Mitgliederzahl (Stand 02/2021).