Macht euch stark für eure Ortsgruppe

Seit mehr als einem Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie. Deren Auswirkungen sind auf allen Ebenen deutlich spürbar: Schwimmausbildung und Training blieben lange Zeit aus, das Vereinsleben liegt brach. Daraus resultierend haben die Gliederungen in Niedersachsen auch mit Mitgliederrückgängen und Mindereinnahmen zu kämpfen. Die Mitgliederzahlen gingen von 92.916 auf 88.808 Mitglieder zurück, das sind mehr als 4.000 weniger, als im Vorjahr (Quelle: statistischer Jahresbericht, Stand Feb. 2021). Eine schwierige Zeit für alle Ebenen des Landesverbandes. Die Verfügbarkeit eines Impfstoffs und der Aufbau von Test- und Impfzentren lässt uns den Blick in eine bessere Zukunft wagen.

Gemeinsam mit euch wollen wir zeigen, was die DLRG in Niedersachsen - was unser Ehrenamt - ausmacht. Dazu hat das Projektteam 100 eine Kampagne erarbeitet, die wir euch gern vorstellen wollen: Um euch für eure Ortsgruppe/euer Ehrenamt stark zu machen und euch neben den ganzen Schlagzeilen rund um das Virus, Inzidenzwerten und Co., in der Öffentlichkeit zu präsentieren und wieder ins Gespräch zu bringen, stellt euch das Projektteam eine Auswahl an Plakaten zur Verfügung, die ihr für eure Zwecke nutzen könnt! Die Motive zeigen einen Querschnitt eures täglichen Tuns - engagiert ihr euch in der Schwimmausbildung, im Wasserrettungsdienst oder als Rettungshundeführer? Zeigt, was ihr könnt, ganz nach dem Motto „Tut Gutes und sprecht darüber!“ und begeistert so neue Mitglieder für das Ehrenamt und eine Mitgliedschaft in eurer Ortsgruppe! Die Plakate zum Download findet ihr hier. Wichtig: Diese wurden so konzipiert, dass ihr die Bauchbinde individuell anpassen könnt. Klickt dazu einfach auf das graue Feld in der Bauchbinde und tragt die URL eurer Gliederung ein. Ihr braucht die Plakate in einem anderen Format? Dann schreibt uns gern!

Banner für Bauzaun
bald bei uns erhältlich

Unser Dankeschön an euch

Wer unser Projekt schon kennt, weiß, dass wir jedes Jahr sechs Gliederung (jeweils drei Bezirke und Ortsgruppen) ehren, die den größten Mitgliederzuwachs (absolute und relative Mitgliedersteigerung) erzielen konnten.

Die Gewinner aus dem Jahr 2020 wurden auf dem Landesverbandsrat 2021 bekanntgegeben:

Unsere Gewinner (Jahreszahl anklicken):

Ortsgruppen:

1. DLRG Schwanewede (+45 Mitglieder)
  2. DLRG Eystrup (+13 Mitglieder)
  3. DLRG Cloppenburg (+25 Mitglieder)

Bezirke:

1. DLRG Nienburg/Weser (+50 Mitglieder)

Ortsgruppen:

1. DLRG Dinklage (+157 Mitglieder)
  2. DLRG Leer (+150 Mitglieder)
  3. DLRG Hemslingen/Söhlingen (+12 Mitglieder)

Bezirke:

1. DLRG Oldenburger Land - Diepholz (+325 Mitglieder)
  2. DLRG Oldenburg Nord (+233 Mitglieder)
  3. DLRG Cuxhaven-Osterholz (+245 Mitglieder)

Ortsgruppen:

1. DLRG Langeoog (+44 Mitglieder)
  2. DLRG Dinklage (+74 Mitglieder)
  3. DLRG Uchte (+85 Mitglieder)

Bezirke:

1. DLRG Cuxhaven-Osterholz (+188 Mitglieder)
  2. DLRG Göttingen (+178 Mitglieder)
  3. DLRG Hannover-Stadt (+91 Mitglieder)

Als Dank für das Engagement und den geleisteten Einsatz in der Mitgliedergewinnung gibt es jedes Jahr einen Pokal (+ Wanderpokal für Platz 1) sowie tolle Preise!

Ihr wollt wissen, wie die Gewinner es geschafft haben, so viele Mitglieder zu werben?

Das ist unsere aktuelle Mitgliederzahl (Stand 02/2021).