Schwimm-Projekt geht an den Start

Die Schließung vieler Hallenbäder und Kostensteigerungen bei den verbleibenden Bädern führen dazu, dass kaum noch alle Kinder, insbesondere aus sozial schwachen Familien, schwimmen lernen können. Hinzukommen die langen Wartezeiten von bis zu einem Jahr, die sich coronabedingt noch verlängern werden. Etwa 75.000 Kinder in Niedersachsen konnten in diesem Jahr nicht schwimmen lernen, schätzt der DLRG Landesverband Niedersachsen. Wird Deutschland immer mehr zum Land der Nichtschwimmer? Der Landesverband Niedersachsen sieht dringenden Handlungsbedarf und lässt Taten folgen.

Bereits zum 01. Oktober 2020 startete ein neues Projekt: Bis zum Sommer 2021 können 280 zusätzliche Schwimmkurse angeboten werden. Möglich wird das durch die finanzielle Unterstützung der Hilfsorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. „Durch die Großspende können ein Teil der Schwimmbeckenmiete und der Trainerhonorare gedeckt werden, sodass die Kosten für die Teilnehmer so gering wie möglich gehalten werden können“, erklärt Sari-Angès Thren, Projektinitiatorin und Vizepräsidentin des DLRG LV Niedersachsen. Das Ziel ist es, allen Kindern aus allen sozialen Schichten den Zugang zum Schwimmenlernen zu ermöglichen.

Für eine gute Qualität der Schwimmausbildung, gerade für die ganz jungen Kinder, die sich noch an das Wasser gewöhnen müssen, setzt der DLRG Landesverband auf einen Betreuungsschlüssel von 1:3. „Durch die Förderung der Hilfsorganisation ist es möglich diesen Betreuungsschlüssel durchzusetzen und so bedarfsgerecht auf die Kinder einzugehen“, freut sich Thren.

Welche Kurse können gefördert werden?

Gefördert werden Schwimmkurse, die zum Erlangen des Schwimmabzeichens Bronze (Freischwimmer) dienen sowie entsprechende Vorstufen-Kurse (Seepferdchen). Jeder Kurs wird mit 250 Euro bezuschusst. Wichtig: Pro Ortsgruppe können zwei Kurse beantragt werden.

Wie können sich die Ortsgruppen anmelden?

Bis zum 31.07.2021 können sich die Ortsgruppen mit ihren Schwimmkursen bei der LV-Geschäftsstelle anmelden. Ansprechpartnerin ist Frauke Birkhof. Das Anmeldeformular, Teilnehmerlisten sowie die Durchführungsbestimmungen findet ihr hier.

„Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um uns vor dem „Land der Nichtschwimmer“ zu bewahren“, betont die Vizepräsidentin des DLRG Landesverbandes Niedersachsen Sari-Angès Thren.