Projekt seit dem 30.09.2022 erfolgreich beendet

Mobile Pool-Tour zur Wassergewöhnung

Um Kinder spielerisch an das Element Wasser heranzuführen, ihnen die Angst zu nehmen und sie auf das Schwimmenlernen vorzubereiten, gibt es in diesem Sommer ein neues Projekt, ermöglicht durch das Aktionsprogamm des Landes "Startkar in die Zukunft". Insgesamt vier Teams mit vier Pools gehen von Juni bis September 2022 auf Tour, um eine Wassergewöhnung vor Ort - also direkt an der Betreuungsstätte der Kinder - anzubieten.

Projektziel: Angessichts der fehlenden Ausbildungskapazitäten und fehlenden Wasserflächen wird mit dem Projekt "Pool-Tour" ein ergänzendes Angebot geschaffen, um möglichst vielen Kindern den Zugang zur Wassergewöhnung, und damit auch zum Schwimmenlernen, zu ermöglichen. Durch insgesamt vier mobile Pools können temporär zusätzliche Wasserflächen geschaffen werden und das in unmittelbarer Nähe zur Bildungseinrichtung der Kinder. Die Angebote finden während der Betreuungszeit statt auch der Fahrtweg entfällt, sodass Kinder aller sozialer Schichten gleichermaßen erreicht werden können.

Durchführung:
Der Pool wird für rund zwei Wochen an einer Betreuungseinrichtung aufgestellt und von zwei qualifizierten Ausbildern begleitet, die die Kurse gemeinsam mit einer Bezugsperson (Erzieher) der Kinder durchführen. Auf das Alter der Teilnehmer abgestimmt finden pro Tag 30-45 Minuten Wassergewöhnungseinheiten statt. Bei Kindern ab vier/fünf Jahren liegt der Fokus der Einheiten auf dem Anbahnen der Schwimmbewegung. Je nach Einrichtung können in den zwei Wochen ca. 80 Kinder unterrichtet werden.

Zielgruppe: Kindertagesstätten

Projektzeitraum: Das Projekt läuft von Juni bis September 2022.

Ansprechpartner: Ihr habt Fragen zum Projekt? Ansprechpartner in der LV-Geschäftsstelle ist Jürgen Schmit, Telefon: 05723/946381.