Bootsunfall

Tonne 88
eingetroffen um 14:31 Uhr
Einsatzauftrag:

Havarist ausfindig machen und in Schlepp nehmen.

Einsatzgrund:

14m Motoryacht mit Ausfall beider Antriebsmaschinen treibt im Fahrwasser

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Drochtersen e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Dornbusch
1/0/5/6
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

Alarmierung über Leitstelle Stade. Havarist treibt manövrierunfähig im Fahrwasser Höhe Tonne 88. Notruf erfolgte über Seefunk Kanal 16 über Bremen Rescue. Das Boot "Kehdingen" der FF Dornbusch und die "DLRG Rück Ut" rücken fast zeitgleich zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt wird der Havarist durch andere Sportboote aus dem zu dem Zeitpunkt stark befahrenen Fahrwasser geschleppt und wirft Anker. Aufgrund der starken Flutströmung und des frischen Windes hält der allerdings nicht zuverlässig. 18 Minuten nach Alarmierung trifft die "Rück Ut" als erstes Boot an der Einsatzstelle an und bereitet die Schleppverbindung vor. Ein Kamerad der dreiköpfigen Besatzung wird auf den Havaristen übergesetzt und hilft dort die Schleppverbindung herzustellen. Der Heimathafen des Havaristen ist Wedel. Aufgrund der Entfernung wird dann aber Glückstadt als Zielhafen angesteuert. Die FF Dornbusch übernimmt die Absicherung des Schleppverbandes nach hinten und hält den Havristen auf Kurs, während drei weitere FF Kameraden auch auf den Havaristen übersetzen und den Skipper und seinen Gast betreuen. Nach ca. 1h Schleppen kann der Havarist im Glückstädter Aussenhafen an der nordseitigen Kaimauer festgemacht werden.

Die Boote der Feuerwehr Dornbusch und DLRG Drochtersen rücken wieder ein. Es erfolgen abschließende Lagemeldungen an die Revierzentrale Brunsbüttel, die Leitstelle in Stade und MRCC Bremen.