Fernerkundung

Die technische Entwicklung für den Rettungseinsatz befindet sich aktuell in einer hoch dynamischen Innovationsphase. Die DLRG hat diesbezüglich Interessen gezeigt und beschäftigt sich mit Konzepten und Innovationen. Zum Beispiel kommen immer mehr Unmanned Aerial Vehicles (ugs. Drohnen genannt) zur Aufklärung zum Einsatz.

Auch der Landesverband Niedersachsen zeigt sich der neuen Technik offen und hat diesbezüglich selbst 2017 den Fachbereich Fernerkundung geschaffen, der sich um diese neuen Technologien dreht. Derweilen führt der Bezirk Stade eine Testphase mit einer Trägerdrohne durch, die Auftriebsmittel schnell zu Ertrinkenden verbringen kann.

Nutze deine Freizeit sinnvoll

Zentraler Wasserrettungsdienst - Küste

Jedes Jahr absolvieren tausende Rettungsschwimmer ihren Dienst an den Küsten von Nord- und Ostsee. Sei auch du ein Teil davon.