Projekte der DLRG

Niedersachsen lernt Schwimmen³

Das Gemeinschaftsprojekt vom LandesSportBund Niedersachsen e.V. (LSB) mit seiner Sportjugend (sj Nds), dem Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. (LSN) und dem DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. geht in die dritte Phase! Ziel ist die Verbesserung der Schwimmfähigkeit, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen (überwiegend im Alter von sechs bis 15 Jahren) in Niedersachsen, die keinen Schwimmunterricht an den Grundschulen oder weiterführenden hatten oder die durch infektionsschutzbedingte Bäderschließungen nicht das Schwimmen erlernen konnten.

Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser

Seit 2017 können interessierte Ortsgruppen einen Aktionstag in Kooperationen mit einem Partner - etwa Schulen und Sparkassen - anbieten. Die Teilnehmer lernen dabei die untschiedlichen Rettungstechniken und Materialien kennen und wie sie diese in der Praxis anwenden können. Je nach Saison können die Aktionstage auch im Zuge einer Ferienpass-Aktion oder in einem Spaßbad stattfinden.

280 Schwimmkurse in Niedersachsen

Durch die finanzielle Unterstützung der Hilfsorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder” hat der DLRG Landesverband Niedersachsen die Möglichkeit, gemeinsam mit euch flächendeckend kostengünstige Schwimmkurse anbieten zu können. Insgesamt können 280 Kurse mit jeweils 250 Euro unterstützt werden. Ziel des Projektes ist es, die Kosten für die Teilnehmenden so gering wie möglich zu halten, um allen Kindern aus allen sozialen Schichten einen Zugang zum Schwimmenlernen zu ermöglichen.

Homeswimming

Im Hinblick auf die anstehende Sommersaison und das hoffentlich nahende Ende der Pandemie hat die Leitung Ausbildung des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen ein Online-Konzept erarbeitet, das betroffenen Kindern einen schnellen (Wieder-)Einstieg in die Schwimmausbildung ermöglichen soll.Stichwort ist hier die Wassergewöhnung zu Hause. Eltern sollen die Möglichkeit erhalten, elementare Lerngrundlagen zu Hause vorbereiten und durchführen zu können. Kinder sollten zum Beispiel keine Angst vor der Badewanne oder Dusche haben und gern ins Wasser gehen. Haare und Gesicht waschen sollten selbstverständlich sein. Durch das Online-Konzept bekommen die Eltern den nötigen Werkzeugkasten an die Hand, um ihr Kind Schritt für Schritt an das Wasser zu gewöhnen - und das mit viel Spaß und Freude am Element Wasser.

Lotterie

Seit mehr als zehn Jahren führt der DLRG Landesverband Niedersachsen seine bewährte Lotterie durch. Den Verkauf der Lose übernehmen die beteiligten Ortsgruppen, beispielsweise bei Veranstaltungen oder während des Wasserrettungsdienstes. Der Vorteil: Die Ortsgruppen können einen Teil der Einnahmen selbst verwalten und für satzungsmäßige Zwecke verwenden. Wer an einem DLRG-Stand ein oder gleich mehrere Lose kauft, kann sich wiederum auf einen Gewinn von bis zu 1.000 Euro freuen.