Projekte der DLRG

Seit mehr als zehn Jahren führt der DLRG Landesverband Niedersachsen seine bewährte Lotterie durch. Den Verkauf der Lose übernehmen die beteiligten Ortsgruppen, beispielsweise bei Veranstaltungen oder während des Wasserrettungsdienstes. Der Vorteil: Die Ortsgruppen können einen Teil der Einnahmen selbst verwalten und für satzungsmäßige Zwecke verwenden. Wer an einem DLRG-Stand ein oder gleich mehrere Lose kauft, kann sich wiederum auf einen Gewinn von bis zu 1.000 Euro freuen.

Etabliert hat sich ebenso das Projekt "Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser". Seit 2017 können interessierte Ortsgruppen einen Aktionstag in Kooperationen mit einem Partner - etwa Schulen und Sparkassen - anbieten. Die Teilnehmer lernen dabei die untschiedlichen Rettungstechniken und Materialien kennen und wie sie diese in der Praxis anwenden können. Je nach Saison können die Aktionstage auch im Zuge einer Ferienpass-Aktion oder in einem Spaßbad stattfinden.

Hinzukommt ein neues Projekt des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, dass im Oktober 2020 startete: Durch die finanzielle Unterstützung der Hilfsorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder” hat der DLRG Landesverband Niedersachsen die Möglichkeit, gemeinsam mit euch flächendeckend kostengünstige Schwimmkurse anbieten zu können. Insgesamt können 280 Kurse mit jeweils 250 Euro unterstützt werden. Ziel des Projektes ist es, die Kosten für die Teilnehmenden so gering wie möglich zu halten, um allen Kindern aus allen sozialen Schichten einen Zugang zum Schwimmenlernen zu ermöglichen.