Homeswimming - die Wassergewöhnung zu Hause

Mit Blick auf die vergangenen Monate müssen wir alle feststellen, dass es einschneidende Einschränkungen gab. Um  einen möglichst unproblematischen Übergang zur praktischen Schwimmausbildung „nach Corona“ zu gewährleisten, hat die Leitung Ausbildung des LV Niedersachsen ein Online-Konzept mit Hinweisen für die Wassergewöhnung zu Hause erarbeitet.

Die Idee dahinter ist:

Die DLRG-Ortsgruppen vor Ort suchen den Kontakt zu den Familien der Kinder, bei denen die Anfängerschwimmausbildung eingefroren werden musste, oder zu Familien, deren Kinder sich auf Wartelisten für die Anfängerschwimmausbildung befinden.

Unsere vordergründige Intension ist, die betroffenen Familien im Rahmen einer Online-Schulung, eines Elternabends oder einer Informationsveranstaltung abzuholen. Mit dem neuen Angebot geben wir unseren Ortsgruppen das nötige Werkzeug an die Hand. So können die Familien ihre Kinder zu Hause auf die Fortführung oder auf den Beginn der Anfängerschwimmausbildung vorbereiten – sozusagen in einem „Homeswimming-Kurs“!

Das Ziel muss dabei sein, die Phase der Wassergewöhnung im Schwimmkurs auf ein Mindestmaß zu beschränken, um so Lerneinheiten einzusparen und schnellstmöglich in die Phase der Wasserbewältigung – besser noch, in die Phase der Vertiefung von Wassersicherheit und Vermittlung von ersten Schwimmtechniken - einsteigen zu können. So können Kurslaufzeiten deutlich minimiert und Volumen für nachfolgende Schwimmschüler geschaffen werden.

Quelle: Meer Radio (Februar 2021)

Finde uns in der Nähe

Die DLRG deutschlandweit

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.