Strömungsretter mit Aqua-Eye im Einsatz in der Ilmenau

Ilmenau bei Melbeck
eingetroffen um 14:12 Uhr
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Lüneburg e.V.
1/1/2/4
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Strömungsretter

Kurzbericht:

Bereits am 12. Oktober wurde unsere SEG Wasserrettung zu einer Vermisstensuche eines jungen Manns im Bereich der Ilmenau in Melbeck (Landkreis Lüneburg) alarmiert. Eine intensive Suche im und am Wasser musste erfolglos unterbrochen werden.
Sowohl am 13. Oktober, als auch am gestrigen Tag sowie heute wurde die Suche durch Kräfte der Feuerwehr, THW und Polizei fortgesetzt.

Das THW hat zusammen mit der Bereitschaftspolizei die Suche nach dem vermissten Studenten heute mit einem Sonarboot fortgesetzt.
Nachdem diese zwei markante Stellen lokalisiert haben, kam die Nachforderung der Taucher. Da es sich nicht um einen lebensrettenden Einsatz handelte, und die Anforderung am frühen Mittag während der Arbeitszeit kam, war man sich schnell einig, zunächst nur die Taucher der Feuerwehr Lüneburg zu alarmieren. Die vom Sonarboot markierten Stellen, die von der Feuerwehr angetaucht wurden, stellten sich jedoch leider alle als große Baumstämme und ähnliches heraus.

Um 13:04 Uhr wurde unsere SEG-Führung von der Kooperativen Leitstelle Lüneburg angerufen und zur Einsatzstelle nachgefordert. Auf Anforderung der Feuerwehr wurde ebenfalls das Aqua-Eye nachgefordert um einige Bereiche im Flussbett per Handscan zu sondieren.

Unsere Strömungsretter scannten die Ilmenau und jeder noch so wage Punkt wurde von den Feuerwher-Tauchern überprüft, jedoch ohne Fund.  Um 17:00 Uhr bendeten wir den Einsatz vor Ort nach Rücksprache mit der Einsatzleiterin der Polizei. Im Anschluss wurde mit dem Taucheinsatzleiter der DLRG das weitere Vorgehen besprochen. Am morgigen Nachmittag wird die Suche erneut in SEG-Stärke fortgesetzt und es werden Wasserspürhunde auf unseren Booten eingesetzt.

Danke für die großartige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit

den Feuerwehrtauchern Lüneburg
der Polizei Lüneburg