Mit dem AquaEye auf der Suche

Einsatzort:
Ilmenau zwischen Melbeck und Lüneburg
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck e.V.
  • Ortsgruppe Bardowick e.V.
  • Ortsgruppe Dahlenburg e.V.
  • Ortsgruppe Lopautal e.V.
  • Ortsgruppe Lüneburg e.V.
1/4/15/20
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 3 Wasserretter
  • 3 Bootsgast
  • 6 Strömungsretter
  • 3 Gruppenführer
  • TEW; OG Lüneburg (GW-Taucher) - Pelikan Lüneburg 71/57/1
  • ELW 1; OG Adendorf-Scharnebeck (ELW 1) - Pelikan Lüneburg 72/11/1
  • MTW; OG Adendorf-Scharnebeck (MTW) - Pelikan Lüneburg 72/17/1
  • S-MRB 'Manfred'; OG Adendorf-Scharnebeck (RTB) - Pelikan Lüneburg 72/78/02
  • MTW; OG Lopautal (MTW) - Pelikan Lüneburg 74/17/1
  • VW Amarok - OG Bardowick (sonst. Fzg) - Pelikan Lüneburg 73/79/1 - LG-DL7310
  • MTW, OG Dahlenburg (MTW) - Pelikan Lüneburg 75/17/1
  • MZB; OG Bardowick (MZB) - Pelikan Lüneburg 73/78/01
  • S-MRB; 'Luna 1'; OG Lüneburg (RTB) - Pelikan Lüneburg 71/78/01

• Kurzbericht:

Am 12. Oktober wurden die Kräfte der SEG Wasserrettung der DLRG im Landkreis Lüneburg um 09:14 Uhr durch die Kooperative Leitstelle Lüneburg zu einer Personensuche auf der Ilmenau alarmiert. Ein junger Mann wurde im Bereich des Flusses seit ca. 23:00 Uhr des Vortages vermisst. Nachdem eine eigene Suche durch die Gruppe, in der der Mann unterwegs war, erfolglos verlief, wurde gegen 01:00 Uhr die Polizei alarmiert. Schon in der Nacht wurde eine Suche mit Drohnen mit Wärembildkameras sowie Suchhunden gestartet. Nachdem die eingeleiteten Maßnahmen keinen Erfolg zeigten, wurden unsere Kräfte auf Anforderung der Polizei zur wasserseitigen Absuche der Ilmenau alarmiert. Zeitgleich wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Ilmenau alarmiert um mit größerem Personaleinsatz eine landseitige Suche zu ermöglichen.

Unsere Aufgabe bestand zum einen im Absuchen der Ilmenau von der Brücke Deutsch-Evern in Richtung Melbeck, sowie vom Bootshaus Melbeck stromab. Später wurde das Suchgebiet bis in das Stadtgebiet Lüneburg zu den Wehren Lösegraben und Abtsmühle sowie stromauf fast bis Grünhagen ausgedehnt. Weiterhin wurden die landseitigsuchenden Kräfte im Uferbereich durch die Begleitung durch Strömungsretter abgesichert.

Nachdem das Absuchen des Bereiches, auch unter zur Hilfenahme des Aqua-Eyes erfolglos war, wurden die DLRG-Kräfte gegen 15:00 aus dem Einsatz entlassen.

Bedauerlicherweise konnte auch im weiteren Verlauf des Tages die Suche nicht erfolgreich beendet werden.

Auch dieses Mal hat sich gezeigt, dass alle Mitglieder der Blaulichtfamilie Lüneburg hervorragend zusammenarbeiten.

Eingesetzte Kräfte:
    DLRG SEG Wasserrettung Landkreis Lüneburg