Technische Hilfeleistung bei einem Katamaran

Einsatzort:
Städtischer Badestrand
Einsatzauftrag:

Motorboot und Katamaran sichern und an Land schleppen.

Einsatzgrund:

Technische Hilfeleistung bei Wassersportlern

0/1/14/15
  • 1 Wachführer
  • 13 Wasserretter
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

Am Sonntag, den 08.09.2024 hatten die Rettungsschwimmer der DLRG Varel ihren letzten Wasserrettungsdienst der Badesaison 2024 am Dangaster Strand gehabt. Im Laufe des Dienstes hatten sie jedoch noch einiges zu tun.

Gegen 15.50Uhr wurde ein motorisiertes Schlauchboot am Rande der Badezone gesichtet, welches immer weiter raus auf den Jadebusen getrieben ist. Kurz nach Eintreffen des Motorrettungsbootes "Karl-August Tapken" war klar, das es sich um einen technischen Defekt des Motors handelte. Es wurde durch DLRG Bootsführer versucht den kleinen Motor des Schlauchbootes in Gang zu bekommen, jedoch vergeblich. Die Jugendlichen sind schlussendlich mit ihrem Boot zurück zum Strand geschleppt worden.

Gegen 16.57Uhr hat die Besatzung des DLRG Rettungsbootes einen Katamaran gesichtet, der auf sich aufmerksam gemacht hat. Der Wind war zu diesem Zeitpunkt abgeflacht, so dass der Segler nicht aus eigener Kraft zurück zum Anlieger kam. Auch dieses Boot wurde kurzer Hand mit der "Karl-Augsut Tapken" zurück geschleppt.

Nach dem Dienst wurde das DLRG Rettungsboot von Dangast zum Vareler Hafen verlegt, wo es dann zum letzten Mal aus dem Wasser geholt wurde. In den kommenden Tagen werden die Wasserrettungsstationen in Dangast am Hafen und am städtischen Badestrand abgerüstet und winterfest gemacht, Einsatzmittel gereinigt und gewartet. Zudem wird Anfang Oktober die Badezonenbegrenzung aus dem Wasser geholt. Auch stehen Termine an das Freibad am Bäker winterfest zu machen. Hier war am Samstag das traditionelle Abschwimmen.

Von nun an steht der Fokus wieder auf den Wasserrettungsdienst im Vareler Hallenbad und DanGastQuellbad, sowie auf die Ausbildung unserer Mitglieder im Bereich Schwimmen, Rettungsschwimmen und Einsatz.

Vielen Dank an die Kurverwaltung Dangast und an Maren Tapken für die Unterstützung in der Saison 2024. Auch ein großes Danke schön an den Jade Yacht-Club Dangast-Varel e.V. für die Gastfreundschaft jedes Jahr einen kostenlosen Liegeplatz zur Verfügung zu stellen.

Technische Hilfeleistung bei einem Katamaran
Technische Hilfeleistung Schlauchboot