Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. findest du hier .
Während des ersten Bootsdienstes der DLRG OG Cuxhaven in diesem Jahr hörte die Besatzung der HERMANN SCHRADER über Funk die Meldung von einem gekenterten Segelboot mit 4 Personen in der Ostemündung und fuhr daraufhin direkt zur gemeldeten Position.
Bei Ankunft am Unglücksort war die Besatzung der Segeljolle bereits durch das Arbeitsboot des Mehrzweckschiffes NEUWERK, welches unweit der Ungücksstelle vor Anker lag, gerettet worden.
Nach dem Eintreffen des Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER wurden die Personen an diesen übergeben und und dort weiter versorgt.
Kurze Zeit später wurde die gekenterte Jolle in der Ostemündung gesichtet.
Da die gekenterte Segeljolle eine Gefahr für die Schifffahrt auf der Elbe und der Oste darstellte, entschied die Besatzung der HERMANN SCHRADER das Boot aus dem Gefahrenbereich zu bergen.
Dies erfolgte in enger und sehr guter Zusammenarbeit mit den Kameraden der dazugekommenen Feuerwehren aus Neuhaus und Krummendeich.
Da es nicht möglich war eine Schleppleine von Bord eines der Rettungsboote an der, auf dem Kopf liegenden Jolle zu befestigen, begab sich der Rettungsschwimmer von der HERMANN SCHRADER im Trockenanzug und mit einer Leine gesichert schwimmend zum gekenterten Boot, um dort die Schleppleine anzubringen.
Die HERMANN SCHRADER nahm die gekenterte Jolle in Schlepp und zog sie mit Unterstützung der Feuerwehr Krummendeich hinter das Ostesperrwerk, wo sie mit vereinten Kräften der DLRG, der Feuerwehr und weiteren Personen an Land gezogen wurde.
Die Besatzung der HERMANN SCHRADER dankt den Kameraden der Feuerwehr und DGzRS für die gute Zusammenarbeit.
weitere Einsatzmittel vor Ort:
DGzRS SK ANNELIESE KRAMER (Einsatzleitung)
Mehrzweckschiff NEUWERK
FF Neuhaus, FF Krummendeich, FF Balje und FF Hörne
Polizei und Rettungsdienst
Berichterstattung in den Medien:
https://www.cnv-medien.de/news/neuhaus-segelboot-kentert-in-der-ostemuendung.html
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.