7. Landesmeisterschaften im Freigewässer

Veröffentlicht: 17.05.2022
Fotos: DLRG Niedersachsen (Archiv)

21.05.2022 / Sander See

Noch vor der Pandemie fanden die Landesmeisterschaften Freigewässer mit über 100 Teilnehmern statt. Nachdem die Veranstaltung in 2021 nur abgespeckt stattfinden sollte, 2020 sogar komplett ausfiel, ist die Hoffnung groß in diesem Jahr wieder die 100er-Marke knacken zu können.

Die Besonderheit an den Meisterschaften: Die Disziplinen werden aus den Alltagsanforderungen im Wasserrettungsdienst, im Kampf mit Wellen und Brandung, abgeleitet. Neben den schwimmerischen Fähigkeiten erfordern sie auch den sicheren Umgang mit einer Vielzahl an Rettungsgeräten.

Wettkämpfer aus sechs Altersgruppen - diese reichen von den Jahrgängen 1992 und älter bis 2010 - messen sich in den unterschiedlichsten Disziplinen, zum Beispiel dem „Surf Race“ (Brandungsschwimmen), „Board Race (Rettungsbrett-Rennen) oder „Ski Race“ (Rettungskajakwettkampf). Hier müssen Strecken von 400 bis 700 Metern zurückgelegt werden, mal ohne und mal mit Rettungsgerät. Auch an Land werden die Rettungssportler gefordert, zum Beispiel bei der Disziplin „Beach Flags“ (Strandkurzsprint): Hier starten die Wettkämpfer aus der Bauchlage heraus und müssen einen der Stäbe in 20 Metern Entfernung erreichen. Der Clou: Es gibt weniger Stäbe als Wettkämpfer, also ist Schnelligkeit gefragt.

Wie auch in 2021 finden die „LM Freigewässer“ am Sander See (Friesland) statt. Ausrichter ist der DLRG Landesverband Niedersachsen, unterstützt durch den Arbeitskreis Rettungssport des LV in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Schortens-Jever. Die ersten Starts sind um 8:00 Uhr. „Wir freuen uns in diesem Jahr wieder hoffentlich viele Sportler am Sander See begrüßen zu dürfen“, betont Organisator Michael Fellensiek. Ein großer Dank gehe ebenso an die Gemeinde Sande, die das Gelände bereits zum zweiten Mal in Folge zur Verfügung stellt.

Als Ansprechpartner vor Ort stehen Michael Fellensiek und Landesverbandstrainerin Christine Kittel zur Verfügung (Kontaktdaten auf Anfrage).