Rettungssport

Bronze für Niedersachsen beim 29. Internationalen Deutschlandpokal

Veröffentlicht: 01.12.2023
Autor: Anna-Lena Kropp
Der Landesverband Niedersachsen holt Bronze beim 29. Deutschlandpokal in Warendorf.

Vergangenes Wochenende fand in Warendorf der internationale Deutschlandpokal im Rettungssport statt. Die niedersächsische Auswahlmannschaft hat hierbei den dritten Platz in der Wertung der Landesverbände belegt. Das ist die erste Podiumsplatzierung für Niedersachsen seit über 25 Jahren.

Beim jährlichen Internationalen Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen traten zum Abschluss der Wettkampfsaison 180 Athleten aus acht Nationen in sechs Einzel- und fünf Mannschaftsdizisplinen gegeneinander an. Es waren unter anderem Australien, Neuseeland, Japan und Hongkong in der Schwimmhalle der Bundeswehr in Warendorf am Start.

Im Team des Landesverbandes Niedersachsen waren Svea, Milena und Talea Fellensiek (alle Schortens-Jever), Christin Meeske (Weener), Hannah Krauß (Barßel), Timo Zembold (Lüneburg), Arne Möller, Johann Reinke, Lukas Dahn, Sven Heinemann, Jendrik Krause und Nico-Joe Jung (alle Hagen im Bremischen).

Timo Zembold und Lukas Dahn sind gleichzeitig für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gegangen und belegten dort mit dem Team den dritten Platz in der Nationenwertung. Sieger in der Nationenwertung wurde Australien, gefolgt von Neuseeland. Die besten Einzelleistungen der Niedersachsen erschwammen Timo Zembold (14. Platz) und Svea Fellensiek (15. Platz) im internationalen Starterfeld. Bei den Landesverbänden hat Westfalen vor Rheinland-Pfalz gewonnen. Den Niedersachsen fehlten auf Platz 1 lediglich 93 Punkte bei einer Gesamtpunktzahl von über 32.000 Punkten.

Alle Ergebnisse im Detail unter dlrg.de/dp