DLRG Niedersachsen geht mit rund 95.000 Mitgliedern aus Pandemie hervor

Veröffentlicht: 09.02.2023
Autor: Carina-Chantal Krämer
Foto: Petra Söbbeke (Archiv)

Mitgliederzuwachs um 6,5 Prozent

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie gingen die Mitgliederzahlen vieler Vereine und Verbände zurück, bedrohten sogar die Existenz. Mit über 90.000 Mitgliedern war und ist der DLRG Landesverband Niedersachsen der größte, der insgesamt 18 Landesverbände der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Zwar gingen mit den pandemiebedingten Einschränkungen und Hürden auch ernstzunehmende Verluste einher, doch blieben die ehrenamtlich Engagierten standhaft!

Waren es Ende 2021 noch 88.933 Mitglieder, sind es nun stolze 5.810 (+ 6,5 Prozent) mehr. Aktuell gibt es 94.743 Mitglieder in Niedersachsen (Stand Dezember 2022) - damit liegt der Landesverband nicht nur deutlich oberhalb des bisherigen Höchstwertes vor der Pandemie, sondern ist noch stärker als je zuvor!

Im Jahr 2016 wurde die erste Arbeitsgruppe mit dem Zweck der Mitgliedergewinnung - und Haltung gegründet. Das Ziel: bis zum Jubiläumsjahr in 2025 sollte eine Mitgliederzahl von 100.000 erreicht werden. Die DLRG in Niedersachen – 100 Jahre – 100.000 Mitglieder. Auf der LV-Tagung 2019 konnte bereits auf 91.386 Mitglieder verwiesen werden, die sich aus der Mitgliederstatistik zum 31.12 2018 ergaben. Die ersten Gliederungen haben für ihre besonders positive Entwicklungen einen Preis erhalten. Ein Jahr später waren es schon 92.916 Mitglieder - der höchste Mitgliederstand, mutmaßlich seit der Gründung des Landesverbandes in 1925.

Doch rückte der Traum von 100.000 Mitgliedern mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder in die Ferne, spätestens, als im März 2020 alle Schwimmbäder geschlossen wurden. Der Lockdown prägte die Gesellschaft und stellte das Vereinsleben auf den Kopf. Nach der ersten Schockstarre kamen die ersten Online-Meetings, Homeswimming sollte die Wassergewöhnung zu Hause ermöglichen. Viele Projekte wurden aus dem Boden gestampft, um den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. Im Auftrage des Bevölkerungsschutzes konnten vorsichtig auch wieder Präsenzausbildungen stattfinden. „Die Mitgliederdynamik in 2021 und 2022 zeigt, dass die DLRG-Familie krisenfest ist“, betont Torge Jander, Schatzmeister der DLRG in Niedersachsen. Auch in schwierigen Zeiten halte man zusammen und flüchte nicht. Die Zahl der Abgänge ist seit 2014 leicht rückläufig.

Zuwachs in allen Altersgruppen

Besonders deutlich im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Zahl der Mitglieder in den Altersgruppe 40 bis 60 (+ 18,8%, 17.767 Mitglieder). Aber auch bei den jüngeren Mitgliedern gibt es Zuwächse (19 bis 26 Jahre: 10,9 %, 10.313 Mitglieder; 11 bis 14 Jahre: 16,4 %, 15.514 Mitglieder). Bei unseren Kleinsten (bis 6 Jahre) kamen 5,1 % (4.828 Mitglieder) und in der Altersgruppe 7 bis 10 18,4 % (17.397 Mitglieder) hinzu, „was zeigt, dass es uns weitgehend gelingt, Kinder, die bei uns schwimmen lernen, auch nachhaltig für die DLRG und die gesellschaftliche Aufgabe begeistern zu können“, so Jander weiter.

Weitere Informationen zur Mitgliederstatistik gibt es hier.