News

DLRG präsentiert (neue) Einsatzmittel und Fahrzeuge auf dem Tag der Niedersachsen

Veröffentlicht: 13.06.2022
Die DLRG Niedersachsen hatte neben Bootsfahrten..
...auch Baderegel-Puzzle...
..eine Fotobox..
...und Knotenkunde im Angebot.
Im Container konnten Taucher beobachtet..
...oder über das Tauchertelefon sogar mit ihnen kommuniziert werden.
Dr. Christoph Penning, Leiter VK der DLRG in Niedersachsen, übernahm die Moderation.
LV-Präsident Dr. Oliver Liersch mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und einem jungen Standbesucher.
Danke an das gesamte Team!
Fotos: Carina-Chantal Krämer

Dreitägiges Volksfest vom 10. bis 12. Juni in Hannover

Nach pandemiebedingter Pause konnte Mitte Juni wieder der „Tag der Niedersachsen“ stattfinden. Das dreitägige Kulturfest wird (normalerweise) alle zwei Jahre ausgerichtet, Veranstaltungsort ist jeweils eine andere niedersächsische Stadt. In 2022 sollte es erstmalig in die Landeshauptstadt gehen! Das Motto: „Stadt.Land.Fest“. Rund 250 Aussteller präsentierten auf neun Themenmeilen ihre Arbeit - darunter auch die DLRG in Niedersachsen!

Das Fest lockte rund 500.000 Besucher an den Hannoverschen Maschsee. An den Ständen der DLRG in Niedersachsen konnten sie sich über verschiedene Fahrzeuge und Boote informieren oder auch einige Taucher in Aktion erleben. Der Container fasst rund 30 Kubikmeter Wasser, sodass zwei Taucher parallel darin tauchen konnten. Daneben kam auch unsere neue Unterwasserdrohne zum Einsatz: Diese wird benötigt, wenn es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aufgrund zu starker Strömung oder unbekannter Hindernisse zu gefährlich wird. Mit dem Gerät können Hindernisse mit bis zu 90 Kilogramm abtransportiert werden. Highlight für die kleinen Besucher war das "Tauchertelefon". Darüber konnten sie direkt mit den Tauchern im Container kommunizieren.

Natürlich gab es auch viele spaßige Aktionen: Die Kinder konnten sich im Knotenknüpfen versuchen und ihre eigenen DLRG-Buttons herstellen. Ein Erinnerungs-Foto gab es bei unserer Fotobox. Bei der Auswahl an lustigen Brillen, Perücken und Co. kamen nicht nur die kleinen Besucher auf ihre Kosten. Krönender Abschluss war eine anschließende Bootsfahrt auf dem Maschsee. Die Absicherung der Wasserflächen im Veranstaltungsbereich erfolgte durch den DLRG-Bezirk Hannover-Stadt.

„Wir freuen uns über das rege Interesse an unserer Arbeit“, fasst Terry Werner vom LV-Vorstand zusammen. Ein großer Dank gelte den Kameraden der beteiligten Ortsgruppen Salzgitter-Lebenstedt, Norden, Horneburg, Hameln und dem Bezirk Braunschweig, die an diesem Wochenende tatkräftig unterstützten. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren!“