News, Projekt 100

Ehrungen für Gliederungen mit hohem Mitgliederzuwachs – Ehrenmitgliedschaft für Helmut Fichtner und Hinrich Rache

Veröffentlicht: 19.06.2022
Siegerehrung Projekt 100: Dr. Oliver Liersch (li.) und Hendrik Schultz (re.) gratulieren den geehrten Ortsgruppen Lopautal (Platz 3), Eystrup (Platz 2) und Twistringen (Platz 1).
Neben den drei Ortsgruppen wurden auch die besten Bezirke geehrt. Wir gratulieren dem Bezirk Nordheide (Platz drei), dem Bezirk Nienburg (Platz zwei) und dem erstplatzierten Bezirk Weserbergland.
Der Samstagmittag stand ganz im Zeichen der Ehrungen. So wurden auch einige Verdienstabzeichen vergeben...
...und ausscheidende Vorstandsmitglieder geehrt.
Beifall gab es für die neue ernannten Ehrenmitglieder Helmut Fichtner und Hinrich Rache (Mi.). Fotos: Carina-Chantal Krämer

Jedes Jahr werden sechs DLRG-Gliederungen- jeweils drei Bezirke und Ortsgruppen - geehrt, die den größten Mitgliederzuwachs (Kombination aus absoluter und relativer Mitgliedersteigerung) erzielen konnten.

Bekanntgegeben wurden die Gewinner 2021 im Rahmen der Landesverbandstagung in Laatzen. Vizepräsident Hendrik Schultz rief die Gliederungen zur Pokalübergabe auf die Bühne. Den Anfang machten Manfred und Daniel Kuklinski von der DLRG-Ortsgruppe Lopautal. Die Ortsgruppe konnte innerhalb eines Jahres 87 neue Mitglieder hinzugewinnen, was einer Steigerung von rund 34 Prozent entspricht.

Gegründet im Jahr 1970, pendelte sich die anfängliche Mitgliederzahl von 100 über die Jahre bei rund 200 ein. „Seit zehn Jahren sind wir nun dabei, die DLRG Ortsgruppe nachhaltig zu entwickeln“, erklärt der Vorsitzende Manfred Kuklinski. Die Ortsgruppe weitete ihre Schwimmkursangebote deutlich aus und konnte einige Ausbildungsassistenten dazugewinnen bzw. bildete diese selbst aus, was laut dem Vorsitzenden zur Mitgliedsgewinnung beitrug. „Das braucht Zeit und Durchhaltevermögen! Kinder, die vor zehn Jahren bei uns das Schwimmen erlernt haben, konnten wir auf Dauer an unsere OG binden und durch zusätzliche Angebote, wie regelmäßige Kinderabende durchführen.“ Auch andere Freizeitangebote, wie gemeinsame Ausflüge und Feiern wurden veranstaltet, eine Jugendgruppe (Jugendvorstand) gegründet und auch eine Jugend-Einsatz-Gruppe ist in Vorbereitung. Am gefragtesten sind laut Kuklinski die Schwimmkursangebote der OG. Derzeit gebe es 120 Kinder in den einzelnen Schwimmgruppen, darüber hinaus weitere Nachfragen und Wartelisten.

Einen weiteren Zulauf erhoffen sie sich durch das Projekt „Zukunft Waldbad Amelinghausen“. Auf Initiative der Mitglieder hätten Gemeinde und Samtgemeinde beschlossen, das komplette Bad zu sanieren oder sogar einen Neubau zu errichten. Dadurch könnten noch nicht aktivierte Zielgruppen, als Beispiele nennt er Erwachsenenschwimmen, Aquajogging und Seniorenschwimmen, angesprochen werden. „Wirklich beeindruckend“, fasst Vizepräsident Schultz zusammen. Für die OG gibt es einen wohlverdienten dritten Platz.

Platz zwei ging sozusagen an einen Wiederholungstäter: Die DLRG Ortsgruppe Eystrup konnte sich in 2020 mit 13 neuen Mitgliedern über einen zweiten Platz freuen. In 2021 konnten sie weitere 65 Mitglieder hinzugewinnen (+ 154 Prozent), was erneut Platz zwei bedeutet.

2019 wurde die Ortsgruppe von Regina Gutzeit und Volker Froharth übernommen, damals stand sie kurz vor der Auflösung, es gab kaum noch Mitglieder. Mit weiteren zehn Personen bauten Gutzeit und Froharth die OG wieder auf: Ende 2019 gab es 19 Mitglieder, 2020 42 Mitglieder und Ende 2021 schließlich 107 Mitglieder. Die DLRG Eystrup legt ihren Schwerpunkt auf die Anfängerschwimmausbildung, verfügt jedoch über keinen festen Standort für die Kurse. „Wir pendeln von einem Bad ins nächste, mal in einem Hotelbad, mal in einem Freibad oder einem kleinen Hallenbad. Immer, wenn irgendwo eine Hallenzeit frei ist, sind wir dabei!“ Die OG freue sich über eine hohe Unterstützung der Eltern und rege „Mundpropaganda“, was zu dem stetigen Zuwachs führe.

Platz eins geht an die DLRG-Ortsgruppe Twistringen - mit 149 neuen Mitgliederung und einer Steigerung von 97 Prozent. Gegründet wurde die OG in 1990 mit 60 Mitgliedern, mittlerweile sind es 255. Schwerpunkte der OG sind zum einen das Schwimmtraining, mit Angeboten vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmabzeichen und Erwachsenenschwimmen, aber auch die Jugendarbeit. „Bei uns gibt es eine offene Struktur und viele verschiedene Einbringungsmöglichkeiten für Interessierte jeden Alters“, betont Bernhard Meyer, Vorsitzender der DLRG Twistringen. Um Freunde und Bekannte mit weniger Bezug zum Wasser anzusprechen, soll es in Zukunft zum Beispiel auch ein monatliches „Jugendtreffen an Land“ geben.

Neben den drei Ortsgruppen wurden auch die besten Bezirke geehrt. Wir gratulieren dem Bezirk Nordheide mit 138 neuen Mitgliedern (+ 2,46 Prozent, Platz drei), dem Bezirk Nienburg mit 129 neuen Mitgliedern (+ 7,57 Prozent, Platz zwei) und dem erstplatzierten Bezirk Weserbergland mit 154 neuen Mitgliedern (+2,95 Prozent).

Der Samstagmittag stand ganz im Zeichen der Ehrungen. Geehrt wurden:

mit dem Verdienstzeichen in Silber

• Melanie Arends
  • Sari-Angès Thren
  • Martin Dreißigacker
  • Ulf Maier

mit dem Verdienstzeichen in Gold

• Holger Barg
  • Michael Brüggemann
  • Dr. Christoph Penning

mit dem Verdienstzeichen Gold mit Brillant

• Sigrid Soer
  • Sabine Reese - Holstein
  • Torsten Heuer
  • Hinrich Rache
  • Klaus Wendeling
  • Charlie Wichmann

Eine besondere Ehre wurde Hinrich Rache und Helmut Fichtner mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern des DLRG Landesverbandes Niedersachsen zu teil. Beide wurden aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit für die DLRG zum Wohle des Landesverbandes Niedersachsen geehrt.