-Tagungen/Arbeitstreffen-, News

Fachressort Einsatz stellt die Weichen für die Zukunft

Veröffentlicht: 19.10.2020
Autor: Mike Schalinski
Martin Witt, Leiter Einsatz, begrüßt die Anwesenden zur Tagung.
Die Fachreferenten sitzen mit Abstand zueinander, um die Corona-Bedingungen zu erfüllen.
KatS-Referatsleiter Torsten Heuer stellt das aktualisierte STAN-Konzept vor.

24 Stunden intensive Fachreferententagung

Mit weitem Abstand zwischen den Tischen und Mund-Nasenschutz im Tagungsgebäude wurden innerhalb von knapp 24 Stunden Fachinformationen ausgetauscht und wichtige Weichen für die ehrenamtliche Arbeit im Einsatzwesen gestellt.

Martin Witt, Leiter Einsatz des Landesverbandes Niedersachsen, begrüßte die Anwesenden zur Fachreferententagung Einsatz unter Corona-Bedingungen. Mit Berichten aus dem Vorstand, der Bundesressorttagung und der Politik begann die Tagung. Als Beispiel wird die Ausbildungsvorschrift (AV) 405 „Einsatz bei Dunkelheit“ veröffentlicht und die neue AV 431 „Wachführer“ geht 2021 in die Erprobungsphase in die Landesverbände.

Auch im Katastrophenschutz wird es Veränderungen geben. Der Stärke- und Ausrüstungsnachweis (STAN) wurde überarbeitet und wird den aktuellen Stand der Technik und den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren angepasst. KatS-Referatsleiter Torsten Heuer gab einen Einblick in die neue Aufstellung, die zusammen mit den Tauchern, Strömungsrettern und der stellvertretenden LV-Ärztin Anne Schneider, aktualisiert wurde.

Die landesspezifische Regelung für die dezentralen Aus- und Fortbildungen, wobei die Bezirke nach Genehmigung bestimmte Aus- und Fortbildungen im Namen des LVs durchführen dürfen, wird erweitert. Die Lehrscheinregionen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen nun auch Fortbildungen für Ausbilder Wasserrettungsdienst (481) für den LV anbieten. In Kürze wird die Aktualisierung zum Download bereitgestellt.