Haltet zusammen! Haltet eurem Verein die Treue!

Veröffentlicht: 24.02.2021
Foto: DLRG Nienburg
Der Wegfall der Schwimmausbildung und das ausbleibende Training lasten schwer auf den Schultern unserer engagierten Mitglieder. Hinzukommt, dass gesellige Aktionen, etwa das Anbaden in den bitterkalten Wintermonaten, das Angrillen nach dem ersten Wasserrettungsdienst im Frühjahr oder das stundenlange Fachsimpeln nach den Lehrgängen, ausbleiben mussten. Das Vereinsleben liegt so gut wie brach.

Vieles wurde - dort wo es möglich war - digitalisiert, so finden immer mehr Vorstandssitzungen, Lehrgänge und Seminare am PC statt. Die Schwimmausbildung, bzw. Wassergewöhnung wurde zum Homeswimming umfunktioniert. Die Hoffnung ist groß, dass durch den Impfstoff gegen das Coronavirus bald wieder ein normales Vereinsleben möglich sein kann. Bis dahin bitten wir euch weiter durchzuhalten! Wir wissen, dass zusätzliche Belastungen, wie die Kinderbetreuung von Zuhause, vielleicht sogar der Verlust des Jobs und damit des Einkommens und natürlich der fehlende, soziale Kontakt an euren Kräften zehren. Eine prekäre Situation, die das Ehrenamt in den Hintergrund rücken lässt.

Kinder und Jugendliche sehen in der DLRG einen Ort des Schwimmenlernens. Leider konnten wir in 2020 nur 4.700 neue Mitglieder für das Schwimmen begeistern, sodass wir in Niedersachsen aufgrund der üblichen Austritte nur noch 88.808 DLRG-Mitglieder zählen können. Letztes Jahr waren es zur selben Zeit 4.000 Mitglieder mehr. Die Vielfalt der DLRG bietet aber auch nach dem Schwimmenlernen jedem Interessierten viele Möglichkeiten. Gerne wollen wir nach der Corona-Pandemie mit euch Helden durchstarten. Bis dahin gilt das Motto: Haltet zusammen! Haltet eurem Verein die Treue! Mit eurem Mitgliedsbeitrag unterstützt ihr euren Verein, um in naher Zukunft wieder dabei zu sein.