-Tagungen/Arbeitstreffen-

Hybridtagung ist ein voller Erfolg

Veröffentlicht: 29.11.2021
Autor: Mike Schalinski
Leiter Einsatz Martin Witt begrüßt die Teilnehmenden vor Ort und Zuhause im Livestream
Martin Witt (v.r.) ehrt Mike Schalinski mit dem DLRG Verdienstabzeichen Silber
Torge Jander, Schatzmeister, stellt die neuen Förderungen des Spendenmailings vor.

Ressorttagung der Leitungen Einsatz und Schatzmeister der Bezirke

Eine Tagung der besonderen Art fand am vergangenen Wochenende in Soltau statt. Die Schatzmeisterinnen und Schatzmeister sowie die Leitungen Einsatz der Bezirke kamen zur Ressorttagung zusammen. Aktuelles und Ausblicke wurden zwischen dem Landesverband den Bezirken ausgetauscht. Ein großes Thema waren die verschiedenen Fördermöglichkeiten, die durch die Bezirke und Ortsgruppen beantragt werden können.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Martin Witt, Leiter Einsatz, seinen Stellvertreter Mike Schalinski mit dem DLRG Verdienstabzeichen in Silber (siehe Foto). In seiner Ansprache bedankte er sich für das lange Engagement, welches sogar Ressortübergreifend erbracht wurde.

Die Veranstaltung wurde nicht nur in Präsensform unter 2G+ durchgeführt, sondern auch durch eine Live-Schaltung waren Teilnehmende dazugeschaltet. Die gesamte Technik wurde durch die Landesjugend bereitgestellt und bedient. Das gesamte Konzept wurde von allen Beteiligten positiv bewertet.

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Neben der Ressorttagung hat die stellvertretende LV-Ärztin, Anne Schneider, das neue Förderprogramm für „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ (EHSH) vorgestellt. In drei verschiedenen Modulen, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, werden die Teilnehmenden auf Krisen und Katastrophen vorbereitet.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat dieses Projekt neu aufgelegt und mit entsprechender Förderung herausgegeben. Mit der Schulung werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, sich auf besondere Lagen vorzubereiten, in denen professionelle Hilfe nicht sofort zur Verfügung steht.

Die Module 1 und 2 dürfen nach Einweisung durch Ausbilderinnen und Ausbilder der verschiedenen Fachbereiche ausgebildet werden. Das Modul 3 durch ausgebildete Erste Hilfe-Ausbilderinnen und Ausbilder. Zusammen mit der Einweisung in die Module bekommen die Teilnehmenden vom Landesverband eine Tasche, die mit Ausbildungsmaterial prallgefüllt ist. Fragen und weitere Informationen können an Anne Schneider unter E-Mail: ehsh@niedersachsen.dlrg.de gerichtet werden.