Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News

IT: Website & ISC offline am 27. Juli ab 18 Uhr

Veröffentlicht: 24.07.2023
Autor: Anna-Lena Kropp

Am Donnerstag, den 27. Juli 2023, steht ab 18 Uhr ein weiteres Typo3-Update an. Dafür wird unter anderen auch die Website offline genommen, um Änderungen am System vorzunehmen. Auch die TYPO3-Oberfläche wird nicht verfügbar sein, genauso wie einige Funktionen im ISC. Zeitweise kann es auch dazu kommen, dass das ISC auch komplett nicht erreichbar ist. Der Arbeitskreis IT geht davon aus, dass die Arbeiten im Laufe der Nacht beendet werden können. Durch die Umstellung ergeben sich geringe Änderungen.

Folgende Neuerungen werden in der neuen Version zu finden sein:

  • Jedem Benutzer werden nun in der Dateiliste auch die Dateien der Medienverwaltung des ISC von allen Gliederungen angezeigt, für die er die Rechte in TYPO3 hat.
  • Im ISC ist es dann auch möglich, bei den Benutzern festzulegen, ob sie nur den lesenden Zugriff auf die Medienverwaltung erhalten sollen. Dieses ist dann analog zum Zugriff auf die Dateien, die direkt in TYPO3 gespeichert sind.
  • Vorsicht: Bilder aus der ISC-Medienverwaltung anderer Gliederungen können, mit entsprechenden Rechten, in Seitenelemente eingefügt werden. Sie werden dann aber auf der Seite nicht dargestellt.
  • In TYPO3 können in der Dateiliste nun auch die virtuellen Verzeichnisse der Medienverwaltung des ISC uneingeschränkt genutzt werden. Dieses sind Verzeichnisse, die sich zum Beispiel aus den hinterlegten Stichpunkten ergeben oder welche Dateien zuletzt hochgeladen wurden.

Der AK IT hat die neue Version intensiv getestet. Falls ihr trotzdem einen Fehler findet, meldet diesen gerne über hilfe.dlrg.de.

Kein WWW mehr!

In der Vergangenheit wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass die Domain gliederung.dlrg.de und nicht etwa www.gliederung.dlrg.de lautet. Wie beim letzten Update angekündigt entfernen sie nun auch die Umleitung von  www.gliederung.dlrg.de auf gliederung.dlrg.de. Dann werden die Seiten der Gliederungen nicht mehr über www. erreichbar sein. Grund dafür ist, dass aktuelle Browser die www.-Adresse für ein Sicherheitsproblem halten und warnen die Besucher vor dem Seitenaufruf.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.