Jahresrückblick und Ausblick 2022

Autor: Dr. Oliver Liersch

unseres LV-Präsidenten Dr. Oliver Liersch

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

schaue ich rückblickend auf meine Worte zum Jahresende 2020, so waren diese geprägt von einem recht düsteren Rückblick und einer Hoffnung auf 2021. Hat sich an dieser Bewertung etwas geändert, wenn wir jetzt, Ende 2021 Bilanz ziehen? Ich meine, in zweierlei Hinsicht ja:

Die Einschränkungen haben unsere Arbeit doch auch in 2021 stärker getroffen, als zumindest ich es erhofft hatte. Die Wartelisten mit Schwimmanfängern haben Ausmaße angenommen, die wir uns nicht haben vorstellen können. Die Bereitschaft von Schulen und Kommunen, hier konsequent gegenzuarbeiten, ist leider regional sehr unterschiedlich. Offenbar ist noch nicht allen bewusst, was es bedeutet, einen Jahrgang liegengelassen zu haben beim Erlernen der Kulturtechnik Schwimmen.

Andererseits zeigt die Tatkraft unseres Verbandes, welche Leistungsfähigkeit vorhanden ist und auch nicht so schnell verloren geht. Deshalb Dank für all die Aktivitäten im Bereich der Schwimmausbildung und im Wasserrettungsdienst, oft unter schwierigen Rahmenbedingungen. Nicht zuletzt seien die Einsatzkräfte im Katastrophenschutz genannt. Das Hochwasser an der Ahr und in Nordrhein-Westfalen hat uns dramatisch die Gefahren des Wassers vor Augen geführt. Auch wir Niedersachsen konnten unseren Beitrag zur Hilfe leisten. Allen Beteiligten hierfür vielen Dank. Aber ebenso wichtig ist es, dass Jugendarbeit wieder stattfindet, eine durch die Pandemie besonders leidende Bevölkerungsgruppe.

Das Jahr 2021 war auch ein Jahr des Abschieds von verdienten Kameradinnen und Kameraden. Karin Schäfer, Rainer Borgelt-Wermke und Dietrich Irrgang sind von uns gegangen. Sie stehen beispielhaft für viele Aktive, die diesen Verband über Jahrzehnte geprägt haben.

Wir blicken zudem zurück auf eine Bundestagung, die eine neue Führung gewählt hat. Unsere Präsidentin hat in ihrer Bewerbungsrede die richtigen Themen adressiert und die Herausforderungen benannt. Nun gilt es, dies umzusetzen.

Die Aufgaben sind gewachsen und deshalb schauen wir mit Verantwortung und Tatkraft auf das nächste Jahr 2022. Lasst uns gemeinsam die Herausforderungen annehmen. Ich freue mich, dies im Team zu gestalten.

Euch allen und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und alle Gute, vor allem Gesundheit zum neuen Jahr.

Oliver Liersch