LV-Tagung in Laatzen: 130 Delegierte wählen neuen Vorstand

Veröffentlicht: 19.06.2022
Autor: Carina-Chantal Krämer
Höhepunkt der Landesverbandstagung am 17. und 18. Juni war die Wahl des LV-Vorstandes. Wir gratulieren dem 24-köpfigen Team.
Zu den Gästen zählten Steffen Krach, Regionspräsident in Hannover (v. li.), DLRG-Präsidentin Ute Vogt und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Fotos: Carina-Chantal Krämer

Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast

Eine Vielzahl an Ehrungen, Grußworten, Berichten und die Wahl eines neuen Vorstandes - der Blick auf die Tagesordnung verrät schnell den Anlass der Veranstaltung in Laatzen. Turnusgemäß treffen sich die Delegierten aus den DLRG-Bezirken in Niedersachsen alle drei Jahre zur „Landesverbandstagung“. Höhepunkt war neben der Wahl des neuen Landesverbands-Vorstandes in diesem Jahr der Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema "Herausforderungen der Wassergefahren - Niedersachsen vor der Wahl" mit Vertretern der Landtagsfraktionen. Grußworte hielten neben dem Ministerpräsidenten auch DLRG-Präsidentin Ute Vogt und Steffen Krach, Regionspräsident in Hannover.

Dr. Oliver Liersch, Präsident der DLRG in Niedersachsen begrüßte die Teilnehmer am Freitagabend im voll besetzten Tagungsraum. Über 130 Delegierte waren gekommen, um über Anträge und Wahlen abzustimmen. In ihren Berichten nutzten die Mitglieder die Gelegenheit, die zurückliegende Amtsperiode von drei Jahren Revue passieren zu lassen. „Es war eine besondere Legislatur, die durch äußere Einflüsse geprägt war von Brüchen, Neuanfängen, Unterbrechungen und neuen Versuchen“, so Liersch. Bis heute seien die Auswirkungen der Pandemie spürbar. „Darüber hinaus wütet ein schrecklicher Krieg, der eine Neubewertung des Katastophenschutzes notwendig macht, im Ahrtal und in NRW gab es ein Hochwasser mit Ausmaßen, die wir so nicht für möglich gehalten haben. Ich bin im Ergebnis stolz, was trotzdem oder gerade deshalb möglich war. Wir haben uns neu und anders organisiert, die Verbandsarbeit neu strukturiert und wir konnten Hilfe leisten. Dem pflichtete auch die Landesjugendvorsitzende Melanie Arends bei: die Jugend habe sich digital neu aufgestellt, Seminare und Veranstaltungen online angeboten. In Präsenz finden in einigen Wochen nun wieder die Landesmeisterschaften und Landesjugendtreffen statt.

Nach der Bestellung eines Wahlausschusses (Jürgen Seiler, Jan Thren und Madita Einemann) folgte auch schon die Wahl des LV-Vorstandes. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

• Dr. Oliver Liersch, Präsident
  • Prof. Dr. Steffen Warmbold, Vizepräsident
  • Sari-Angès Thren, Vizepräsidentin
  • Hendrik Schultz, Vizepräsident
  • Torsten Heuer, Vizepräsident (neu)
  • Hans-Jürgen Müller, Ehrenpräsident
  • Torge Jander, Schatzmeister
  • Charlie Wichmann, stellv. Schatzmeister
  • Nicole Harstorff, Leiterin Ausbildung (neu)
  • Tanja Pingel, stellv. Leiterin Ausbildung (neu)
  • Jörg Jennerjahn, stellv. Leiter Ausbildung (neu)
  • Martin Witt, Leiter Einsatz
  • Marc Jaschke, stellv. Leiter Einsatz
  • Mike Schalinski, stellv. Leiter Einsatz
  • Anne Schneider, LV-Ärztin (neu)
  • Dr. Christoph Penning, Leiter Verbandskommunikation
  • Nora von der Osten, stellv. Leiterin Verbandskommunikation
  • Michael Brüggemann, LV-Justiziar (neu)
  • Dr. Marius Hossbach, stellv. Justiziar (neu)
  • Michael Fellensiek, Leiter Rettungssport (neu)
  • Marc Giesemann, stellv. Leiter Rettungssport (neu)
  • Achim Ströher, Beisitzer
  • Jan Lorenz, Beisitzer (neu)

Auch die Revisoren wurden neu gewählt. Das vierköpfige Team besteht ab sofort aus Christian Schwacke, Kerstin Blome, Knut Rudolph (1. Vertreter) und Sophie Abelmann (2. Vertreterin).