Niedersachsen bereitet sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor

Veröffentlicht: 13.03.2022
Autor: msch
Die Zelte werden auf die Anhänger per Teleskoplader verladen.
Bereit zur Überführung an das LAB Niedersachsen.
Die Zelte mit Zubehör konnten am Sonntag auf dem Messegelände übergeben werden.

DLRG LV Niedersachsen stellt Material bereit

Seit 18 Tagen läuft in der Ukraine der Überfall durch Russland. Schätzungsweise eine Million Menschen sind auf der Flucht. Hunderttausende befinden sich in den ukrainischen Nachbarstaaten Polen und Moldau. In Deutschland sollen derzeit 129.000 Menschen Zuflucht gefunden haben. Und es werden mit noch mehr Schutzsuchenden gerechnet. Auch Niedersachsen bereitet sich auf die Aufnahme vor.

Die Landesaufnahmebehörde (LAB) hat diesbezüglich begonnen, auf dem Messegelände in Hannover eine Zeltstadt aufzubauen. Am Freitag kam der Auftrag, Material des Betreuungsplatzes 500 zum Messegelände zu überführen. Die LV-Koordinierungsstelle beauftragte dazu drei Einheiten aus den Bereichen Celle, Hannover Stadt und Rehburg-Loccum.

Am Samstag wurden die angeforderten 50 Zelte auf die entsprechenden Anhänger verlastet und am Sonntag der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover übergeben. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte im Einsatz.

Was ist ein Betreuungsplatz 500?

Wie aus dem Namen und der Zahl zu erkennen, dient so ein Betreuungsplatz der Aufnahme, Betreuung und Verpflegung von bis zu 500 Menschen über einen längeren Zeitraum. Das Konzept legt fest, dass ein Platz innerhalb von 48 Stunden an jedem Ort in Niedersachsen hingebracht, aufgebaut und betriebsbereit sein kann. Das Land Niedersachsen hat im Rahmen der Flüchtlingswelle 2015/ 2016 sieben solcher Betreuungsplätze angeschafft und an die Hilfsorganisationen verteilt.

(Bilder: Marc Jaschke)