News, Ausbildung

Verstärkung gesucht: Referent Ausbildung m/w/d in Vollzeit

Veröffentlicht: 23.11.2023
Autor: Anna-Lena Kropp

In der Landesverbandsgeschäftsstelle in Bad Nenndorf ist die Position „Referent Ausbildung“ (m/w/d) in Vollzeit (40 h) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt, der DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. mit rund 95.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verband in Deutschland. Die Leitung ist ehrenamtlich strukturiert. Die DLRG ist die „Nr. Eins“ in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Sie betreibt ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst, koordiniert die Ausbildung und Qualifizierung von Multiplikatoren in den etwa 280 Gliederungen in Niedersachsen, wirkt im Katastrophenschutz mit und klärt die Bevölkerung über Gefahren im und am Wasser auf.

Ihr Aufgabenbereich:

• Betreuung des Vorstandsressorts Ausbildung
  • Teamleitung des Ressorts Ausbildung im Hauptamt
  • Planung, Vorbereitung, Mitwirkung und Betreuung von Lehrgängen, Tagungen, Prüfungen und weiteren Veranstaltungen
  • Konzeptionelle Arbeit für Lehrgänge, Aus- und Fortbildungen, sowie E-Learning-Kurse
  • Abwicklung erforderlicher Verwaltungs- und Organisationsarbeiten
  • Mitwirkung an Arbeitskreisen
  • Unterstützung der Geschäftsführung nach Absprache und Anweisung

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium mit Fachausbildung Sport, DiplomsportlehrerIn/ -wissenschaftlerIn, oder weiterer Hochschulabschluss mit Fach-ausbildung im Sport oder Sportmanagement (gerne mit Schwerpunkt Schwimmen)
  • Interesse an gemeinnütziger Vereinsarbeit, Kenntnisse und Erfahrungen in den Ausbildungsbereichen der DLRG
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (Windows, MS 365)
  • Erfahrung mit E-Learning (ILIAS) wünschenswert
  • Selbstständiges Handeln, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Souveränes Auftreten sowie ausgeprägte fachliche und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zur Wochenendarbeit und Arbeit am Abend (ehrenamtlicher Verband!)
  • Führerschein B

Unser Angebot:

• Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Interne Aus- und Fortbildung
  • Eine langfristige und sichere Perspektive (unbefristeter Arbeitsvertrag)
  • Gleitzeit
  • Vergütung angelehnt an den TV-L

Lernen Sie uns und unsere ehrenamtliche Arbeit kennen! Wir bieten Ihnen einen teamorientierten Arbeitsplatz in einem angenehmen Betriebsklima in unserer Geschäftsstelle in Bad Nenndorf.

Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihrer Verfügbarkeit bis zum 15.12.2023 per E-Mail an anna.weber@niedersachsen.dlrg.de!

DLRG Landesverband Niedersachsen e.V.
Anna Weber
Landesverbandsgeschäftsführerin
Im Niedernfeld 4a
31542 Bad Nenndorf

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter Telefon 05723 9463-81.