So knacken wir die 100.000er-Marke!

Im Folgenden findet ihr Argumentationshilfen und Handlungsempfehlungen, die euch dabei helfen, neue Mitglieder zu gewinnen.

• Starke Gemeinschaft DLRG / Gruppenzusammenhalt
  • Freundschaften gewinnen
  • Nutzung der Angebote / des Lehrgangsangebotes
  • Versicherungsschutz
  • Freizeit mit „Gleichgesinnten“ gestalten
  • Kameradschaft pflegen und Geselligkeit leben
  • Mitgliedsbeitrag kann als Spende abgesetzt werden
  • Anerkennung / Erfolg
  • Regeln / Struktur
  • Selbstoptimierung / Profilierung im Ehrenamt
  • Fitness / Gesundheit
  • Konfliktfähigkeit
  • Heimat im Sinne einer Wertegemeinschaft

• Wahl eines / einer Mitgliedsbeauftragten
  • Neue Mitglieder in der Ausbildung oder der Einsatzgruppe erhalten einen Mentor zugewiesen, der oder die sie durch die erste Zeit in den DLRG begleitet (Vorstellung, Beantwortung von Fragen, Hinweis auf Regelungen etc.)
  • Info an alle aktiven Mitglieder, wie sie sich verhalten sollen, wenn sich jemand für eine Mitgliedschaft und Mitarbeit interessiert
  • Sobald Interesse bekundet wird, nimmt der oder die DLRG Mitgliedsbeauftragte/-r Kontakt zum Interessierten auf und nicht andersherum
  • Aktive Ansprache von DLRG nahen Personen
    • Eltern von Schwimmkindern => Familienmitgliedschaft
    • Freunde z. B. von Mitgliedern der Einsatzgruppe
    • Klassenkameraden
    • Sportlehrer werden gebeten „schwimmaffine“ Schüler auf die DLRG anzusprechen
    • Käufer von DLRG Losen => Fördermitgliedschaft
  • Gesprächspartner auf Veranstaltungen und Festen
  • Angebot im Ferienpass
  • Probetraining bewerben / Anbieten
  • Schnupperteilnahme an Übungsdiensten der Einsatzgruppe

Vorhalten eines attraktiven und zeitgemäßen Angebotes

• Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Wettkampfschwimmen
  • Wachdienste (WRD und Absicherung von Veranstaltungen)
  • Sport- und Einsatztauchen / Schnorcheln
  • Motorrettungsboote / Jet Ski fahren
  • Erste-Hilfe / Sanitätswesen
  • Vorstandsarbeit
  • Breitensport (Wassergymnastik, Frühschwimmen etc.)
  • Katastrophenschutz
  • Funken / IuK
  • Einsatzleitung / Führung KatS
  • Rettungshunde
  • Drohnen
  • Einbindung und Mitsprache aller Mitglieder („mitnehmen“)
  • Nutzung der Ehrungsmöglichkeiten (Mitgliedschaftsdauer, Verdienste)
  • Persönliches Nachfassen durch 1. V. oder Mitgliederbeauftragte bei Erhalt Kündigung (Abfrage des Grundes oder Kdg. Abwehr)

Die Mitglieder stehen im Mittelpunkt sämtlicher Überlegungen!

Überprüfung der OG Erreichbarkeiten über die verschiedenen Eingangskanäle und deren Beantwortungsgeschwindigkeit und Qualität

• Kontaktformular Homepage
  • Telefon
  • Persönlich (Geschäftsstelle oder Schwimmbad)
  • Postalisch
  • Social Media Kanäle (z.B. Facebook, Instagram); Community Management
  • Kommunikationsgruppen, z.B. über WhatsApp, um stets Kontakt zu allen Mitgliedern und Interessierten zu halten

• „OG fremde“ Personen geben Feedback zur Übersichtlichkeit, Anwenderfreundlichkeit der Homepage (Wie schnell erhalte ich Informationen? Wie schnell gelange ich zum Kontaktformular? Wie schnell kann ich Mitglied werden? Was bringt mir die Mitgliedschaft und was kostet sie?)
  • Optimierung bei der Google Suche
  • Klare Benennung von Ansprechpartnern der jeweiligen Ressorts
  • Direkter Link „Zur Mitgliedschaft“ vorhanden? --> Plug-In DLRG Manager einbinden
  • Angebote/Kurse online zur Verfügung stellen
  • Aufzeigen der Vorteile einer Fördermitgliedschaft (Einladung zu Vereinsfesten und Vorträgen Absetzbarkeit als Spende etc.)
  • Anreizprogramm für Mitgliederwerbung (z. B. Erhält der Werber ein DLRG Handtuch)
  • Empfehlungsmanagement ((Neu-)Mitglieder werben für die Mitgliedschaft im eigenen Umfeld)
  • Beschwerdemanagement / Kummerkasten (Was lief nicht optimal? Was können wir besser machen? Einfach mal zuhören!) => E-Mail direkt an 1. V. und Mitgliederbeauftragte => umgehende Eingangsbestätigung => Informationsaustausch mit betreffenden Ressorts => Rückmeldung an Mitglied
  • SWOT Analyse auf Vorstandssitzung: Was sind unsere Stärken und Schwächen? Wo sehen wir Chancen und Risiken?