Informationen für den DLRG Manager

Die zur Verfügung stehenden Dokumente gelten für die Gliederungen und Mitglieder im Landesverband Niedersachsen. Sie sind landesverbandsspezifische Erweiterungen zu bestehenden Prüfungsordnungen, Anweisungen und Richtlinien. Fragen können direkt an die Geschäftsstelle gestellt werden.

Kleine Beschreibung

Der DLRG Manager ist eine Software, die die Prozesse der Mitgliederverwaltung und Buchhaltung unterstützt. Mit ihr sollen Altsysteme, wie die DLRG-Vereinsverwaltung, abgelöst werden. Der DLRG Manager befindet sich im regulären Betrieb, nachdem die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen wurde.

Neu an diesem System ist, dass der übergreifende Zusammenarbeit von der Ortsgruppe bis zum Landesverband. Auch die einzelnen Ressorts können nun die Ausbildungen und Qualifikationen der Mitglieder pflegen und abgleichen. Dies ist für die Voraussetzungen von Lehrgängen wichtig. Der Schatzmeister einer OG kann die Beitragsabrechnung, Rechnungen an Mitglieder oder andere Kunden stellen. Auch der Jahresabschluss und diverse Auswertungen sind möglich. Die Vorsitzenden können Ehrungen, Verdienste, Gremien, Funktionen oder Tätigkeiten der Mitglieder hinterlegen. So geht keine Amtszeit oder Leistung mehr verloren.

Der DLRG Manager erfüllt die Anforderungen nach den DSGVO-Vorgaben, da für die Benutzer einzelne Berechtigungen auf den Zugriff der Daten der Mitglieder begrenzt/eingeschränkt werden können. Die Datensicherung wird in einem professionellen Rechenzentrum mit ständiger Datensicherung gewährleistet. In jedem Landesverband gibt es ein starkes Support-Team, das die Benutzer von Anfang an ehrenamtlich betreut - sei es beim Wechsel der Daten in das neue System oder bei anderen Problemen.

Das System ist unabhängig vom Endgerät, ob PC/Laptop/Tablet oder Handy, der Zugriff auf die Ortsgruppendaten ist jederzeit mit den persönlichen Zugangsdaten möglich. Mittlerweile sind in Niedersachsen 57 Prozent der Ortsgruppen online aktiv. Die Mitgliederverwaltung wird kontinuierlich weiterentwickelt und es kommen nach und nach weitere nützliche Funktionen hinzu.

Unser Ansprechpartner

Information zum DLRG Manager