Für eure Ausbildung im Wasserrettungsdienst

Unser Mietservice

Der Wasserrettungsdienst, eine unserer großen Aufgaben, fordert ein vielseitiges Fachwissen von den eingesetzten Einsatzkräften. Die Wasserretter-Ausbildung, auch bekannt als Fachausbildung Wasserrettungsdienst, ist und sollte das Ziel jedes engagierten Mitgliedes sein. Die Ausbildung erfolgt durch Ausbilderinnen und Ausbilder Wasserrettungsdienst in den Gliederungen.

Auf Grund der langen Corona-Pause, dem stetigen Wandel im Fachbereich Wasserrettungsdienst und dem demografischen und beruflichen Wandel in unserer Gesellschaft sind in vielen Gliederungen keine Ausbilderinnen und Ausbilder (mehr) vorhanden oder der Lehrauftrag ist abgelaufen. Damit die Ausbildung der Fachkräfte nicht ins Stocken gerät, bietet der Arbeitskreis Wasserrettungsdienst des LV Niedersachsen einen Mietservice für Ausbildende an. Das engagierte Lehrteam des Arbeitskreises besteht aus erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Multiplikatoren Wasserrettungsdienst, die in den Gliederungen ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Teilnehmenden interessant und vielseitig weitergeben.

Bereits jetzt greifen Gliederungen auf unser Angebot zu und sind begeistert.

Miete eine Ausbilderin/ einen Ausbilder WRD

Euch fehlen für die Ausbildungen im Wasserrettungsdienst passende Ausbilderinnen und Ausbilder, dann mietet beim AK WRD einfach jemanden. Ihr könnt damit eure Einsatzkräfte aus- und fortbilden, auch wenn eigene Ausbildende fehlen.

Wir bieten folgende Ausbildungen an:

• Basisausbildung Einsatzdienste (401)
  • Modul "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen" (402)
  • Modul "Schwimmen in fließenden Gewässern" (403)
  • Modul "Einsatz in Küstengewässern" (404)
  • Modul "Einsatz bei Dunkelheit" (405)
  • Wasserretter-Ausbildung (411)

Miete unseren Ausbildungssatz Wasserrettungsdienst

Wir bieten euch eine prallgefüllte Materialkiste zum kostenlosen Ausleihen an. Damit könnt ihr die Ausbildung im Wasserrettungsdienst abwechslungsreicher und intensiver gestalten. Der Inhalt passt zu allen Ausbildungen im Wasserrettungsdienst.

• Flaggen aus dem WRD
  • Windsack
  • Trillerpfeifen
  • Schilder "Badezonenkennzeichnung"
  • Set für Planspiele

Wir bieten ebenfalls für eure Ausbildung

Aufblasbares Rettungsbrett
die mobile Variante

Ein komplettes Rettungsbrett in der praktischen Rollentasche und Zubehör. Ideal für die Ausbildung an entfernten Gewässern. Empfehlung für die Rettungsgeräte-Ausbildung nach AV 402.

Stand-up-Paddle Board
für einen anderen Blickwinkel

Ein komplettes Stand-up-Paddle in der praktischen Rollentasche und Zubehör. Ideal für die Ausbildung an entfernten Gewässern und bei der Veranstaltungsabsicherung. Empfehlung für die Rettungsgeräte-Ausbildung nach AV 402.

Zoningflaggen-Set
Grenzen deutlich abstecken

Ein komplettes Set Zoningflaggen mit Erdanker und Zubehör. Ideal für die Ausbildung, um das Einrichten von Badebereichen zu üben. Empfehlung für die Wasserretter-Ausbildung nach AV 411.