Jugend-Einsatz-Team

Unsere Ortsgruppen gründen für ihre Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung von neuen Einsatzkräften sogenannte Jugend-Einsatz-Teams (JET). Regional unterschiedlich können Kinder und Jugendliche von 10 bzw. 12 Jahren bis 16 Jahren in diesen JETs aktiv werden. Das Jugend-Einsatz-Team wird parallel zur Schwimmausbildung angeboten. Die Teammitglieder bekommen somit einen Einblick in den späteren Einsatz in der DLRG.

In altersgerechter Form wird Theorie und Praxis vermittelt. Dabei gehen die Ortsgruppen auf ihre örtlichen Fachbereiche, wie zum Beispiel Wasserrettungsdienst, Bootswesen oder Tauchen ein. Die Basisausbildung Einsatzdienste (AV 401) dient hierbei als erstes Ziel. Dazu kommen Verbände und Pflaster anlegen, Umgang mit Sprechfunkgeräten und Rettungsmittel, wie Gurtretter und Rettungsbrett.